Meine Kollegin hat im April einen EQB 250 bestellt und das Auto wird gerade produziert und wird im August ausgeliefert. Also nach 4 Monaten Lieferzeit. Es ist ein Armutszeugnis für VW.
Ich möchte nicht unbedingt VW verteidigen. Allerdings gibt es bei Mercedes wohl auch deutlich unterschiedliche Lieferzeiten für EVs. Der EQA soll laut Insta Drive eine Lieferzeit von 105 Wochen haben. Den EQB geben sie mit 44 Wochen an.
Für die Q4 e-tron Derviate werden 86 Wochen angegeben, während die "klassischen" e-trons ca. 22 Wochen benötigen.
Interessant finde ich allerdings, dass der Cupra Born 27 Wochen benötigen soll, während der ID.3 mit 59 Wochen angegeben wird.
Skoda Enjaq "klassisch" soll 64 Wochen benötigen, das Coupe ist in der Hälfte der Zeit lieferbar.
Für "unsere" ID.4er werden 47 Wochen angegeben, die ID.5er sollen "nur" 42 Wochen benötigen.
Es ist ingesamt ein Armutszeugnis für einzelne Konzerne, dass so schlecht kommuniziert wird und Kriesenmanagement nicht gut funktioniert. Das kennt man von VW ja leider (s. Dieselgate)...