Bestellt 07.12.2021
Voraussichtlichen Liefertermin August
Modell:ID.4 Performance
Farbe:Gletscherweiß Metallic
Ausstattung: Infotainment-Paket "Plus" | Komfortpaket | Interieur Style Paket "Plus"
Bestellt 07.12.2021
Voraussichtlichen Liefertermin August
Modell:ID.4 Performance
Farbe:Gletscherweiß Metallic
Ausstattung: Infotainment-Paket "Plus" | Komfortpaket | Interieur Style Paket "Plus"
Ich habe da einmal eine Frage zur FIN.
Meine Auslieferung bzw. Abholung in der Gläsernen Manufaktur steht kurz bevor. Die ZB II liegt vor und jetzt auch der Abholschein. Im Abholschein beginnt die FIN, so wie ich es kenne, mit WVWZZZ. In der ZB II steht jedoch WVGZZZ
Kennt ihr das, oder liegt hier etwa ein Tippfehler vor? Dann müsste ganz schnell eine neue ZB II her, in sechs Tagen habe ich den Zulassungstermin.
Nachtrag:
Inzwischen hat auch mein Händler reagiert. Es gibt einige Fahrzeugtypen, die werden von der Firma Auto 2000 produziert, für die steht das „G“. Das gilt wohl sogar für in Wolfsburg gefertigte Tiguan.
Ich habe heute email von VW Schweden bekommen dass meine VW ID4 GTX bald fertig sein in Zwickau, so hoffe ... ende Juni bei meine Händler so 8 Monate Lieferzeit.
Ich habe heute email von VW Schweden bekommen dass meine VW ID4 GTX bald fertig sein in Zwickau, so hoffe ... ende Juni bei meine Händler so 8 Monate Lieferzeit.
Mit welcher Ausstattung?
Ich warte seit 11 Monaten (Bestelldatum 23.06.2021) auf einen ID4 GTX mit Vollausstattung, Anhängekupplung, alle Assistenzsysteme, die zu dem Zeitpunkt verfügbar waren. Am Bestelltag voraussichtliche Lieferwoche 46. KW 2021. Vertröstet worden, wie alle hier, aktuell kein Liefertermin in Aussicht.
Der alte Wagen musste wegen einem Topangebot im Dezember noch verkauft werden. Seit März stellt mir der Händler deshalb einen T-Roc kostenlos zur Verfügung.
Wie kann es ein, dass ein GTX acht Monate nach Bestellung von Zwickau nach Schweden geht?
Es ist davon auszugehen, dass dem GTX für Schweden einige Assistenzpakete fehlen, welche bei dir in der Konfiguration vorhanden sind. Wenn man so die Beiträge der Forenmitglieder vergleicht, scheinen diese Pakete ein großer Faktor zu sein. Leider fehlen häufig entsprechende Rückmeldungen, sodass meistens nur Vermutungen bleiben.
VW hält sich ja leider auch sehr bedeckt mit Rückmeldungen an ihre Kunden.
Wenns bei meinem nur der Kabelbaum wäre, den würd ich zur Not auch selbst machen
Ich warte auch nun schon 11 Monate, aber immerhin habe ich aktuell einen ID.3 als Überbrückung, welcher schonmal einen tollen Vorgeschmack bietet. Aber der Kofferraum ist verdammt klein
Das sehe ich genauso, ohne es anschließend zu wissen. Das Infotainment Paket Plus wird aber in jedem Fall ein Problem sein. Es ist derzeit online für Neufahrzeuge auch gar nicht mehr hinzu zu konfigurieren. Woran es liegt, fehlende Chips oder Kabelbäume, weiß kein Käufer.
Ich mache mir nur Sorgen wenn 2022 nicht mehr ausgeliefert wird, was mit der Förderung an 2023 passiert. Herr Habeck will ja kürzen, Herr Wissing erhöhen. Gut wäre wenn man sich in der Mitte trifft und es so bleibt wie es ist.
Ich habe gestern zufällig mal mit jemanden gesprochen, der auch den Konzern von innen kennt. Zum einen ist es wirklich so, dass sie "just in time" produzieren; sprich - was da ist, wird gebaut. Dabei ist relativ egal ob das Auto blau, grau oder grün ist, ein Glasdach hat oder whatever - wenn alle Komponenten da sind, startet die Planung für den Produktionslauf und wird dann in der Regel kurzfristig umgesetzt. Es scheint in der Tat so zu sein, dass je mehr Schnickschnack die Autochen haben, bestimmte Komponenten Mangelware sind - und da China weiterhin seine Null-Covid Strategie fährt, ist da auch keine Entspannung zu sehen.
Dass in der Ukraine die Produktionsstätten für Kabelbäume bombardiert würden, und Fertigungen für Dachhimmel sich in Rauch auflösen konnte selbst mit Corona keiner ahnen.*
*beruht alles auf Hörensagen
Seitens Konzern ist man wohl mit der Lage überfordert.
Ich finde nicht mal besonders tragisch, dass die Autos nicht kommen, sondern viel schlimmer, dass es einfach keine Kommunikation seitens des Herstellers gibt. Ich zumindest habe noch kein Schreiben erhalten "Sehr geehrter .... wir bedauern ihnen mitteilen zu müssen..... als Dankeschön für ihre Geduld....".
An dem Punkt versagt meiner Meinung nach das Krisenmanagement komplett.
Genau das ist es was ich meine. Ich hatte auch schon mehrfach beim VW Kundendienst schriftlich nachgefragt und habe immer nur die pauschale Antwort bekommen: Pandemie, Chipmangel, Lieferengpässe.
Ein Entschluldigungsschreiben vermisse ich. Vor 5 Wochen habe ich zumindest ein halbwegs gleichwertigen Ersatzwagen (Tiguan) zur Verfügung gestellt bekommen. Den zahlt aber nicht VW sondern mein HÄndler und Anfang Juni muss ich den wieder abgeben, da er aus der Verleihung geht. Ich bin mal gespannt, was ich dann bekomme. Die ersten Monate musste ich mit einem Up fahren, bei dem ich für jeden Einkauf sogar die Rücksichtbank umkippen muss. Der langen Rede kurzer Sinn: Krisenmanagement: mangelhaft!
Für mich ist der Bogen nun überspannt und ich habe die Reissleine gezogen.
Es wird nun kein VW.
Wahrscheinlich werde ich nun für ein halbes Jahr einen Tesla aus Grünheide testen und während dieser Zeit entscheiden ob es ein I-Pace oder Model Y wird. VW ist mit dieser Art der Kommunikation nicht das Mittel der Wahl. Nicht einmal auf die Frage was an der Konfiguration geändert werden müsste wurde reagiert, ebenso auf 3 Wochen hinterherlaufen nach einer Ersatzmobilität.
Es wäre sicher ein schönes Auto geworden, wobei ein I-Pace nicht nur preislich in einer anderen Liga spielt, auch von der Fahrdynamik sind die beiden nicht zu vergleichen.
Ich drücke euch die Daumen und hoffe ihr seid bald an der Reihe, was die Auslieferungen angeht, ein Slot ist ja nun frei
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