Hallo ID-Fans,
ich bin neu ins Forum gekommen und hätte eine Frage zu Euren Erfahrungen mit dem LED Matrix-Licht.
Bei meinem ID.4 Pro Performance (Bj. 2023) fällt mir Folgendes auf:
- Lichtkegel des Abblendlichts zeigt "fleckige" dunklere Bereiche
- wirkt recht inhomogen auf der Straße; das Scheinwerferglas ist sauber; beim Lenken gehen die Flecken mit, wie wenn die Projektions (?)-Linse verschmutzt wäre. Das nervt, weil es wie ein minderwertiges LED-Licht wirkt.
-im direkten Vergleich, ist das Matrix Licht beim Skoda Enyaq viel homogener und heller/weißlicher
-das Fernlicht wirkt viel zu hoch eingestellt; wirkt wie oben auf den schon wieder dunkler werdenden Bereich des Abblendlichts draufgesetzt, somit kein schöner Übergang sondern ein fast schon dunkler, gelblicher Streifen waagrecht zwischen den Licht-Bereichen und bei Fernlicht einfach nur grell reflektierende Verkehrsschilder und angestrahlte "Baumwipfel und Flugzeuge"...
-auch hier beim Enyaq viel harmonischer mit fließendem Übergang und deutlich heller Übergangszone Abblend/Fern
Bin echt frustriert, da ich von der Konzern-Mutter die ultimative Scheinwerfer-Qualität erwartet hätte, stattdessen wünsch ich mir das Matrix-Licht vom Enyaq zurück
Bevor ich nun das Autohaus stürme und mit Neuwagengarantie und Nachbesserungswünschen daher komme: Habt Ihr auch diese Beobachtungen gemacht und evtl. schon mal Scheinwerfer reklamiert bzw. i.R.d. Garantie erneuert bekommen ? Kann da vielleicht ein update oder eine Einstellung schon Abhilfe schaffen ?
Danke und gute Fahrt
Wechselstromer