VW ID4 laden - Keine BAFA sondern KfW Förderung - Ladestation Elektroauto - Wohngebäude Zuschuss für den Kauf und Anschluss

  • Ladestationen für Elektroautos – Wohngebäude

    Zuschuss für den Kauf und Anschluss von Ladestationen


    https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Privatpersonen/Bestehende-Immobilie/Förderprodukte/Ladestationen-für-Elektroautos-Wohngebäude-(440)/


    Das Wichtigste in Kürze:

    - Zuschuss von 900 Euro pro Ladepunkt
    - Für Ladestationen an privat genutzten Stell­plätzen von Wohngebäuden
    - Für Eigentümer und Wohnungs­eigentümer­gemein­schaften, für Mieter und Vermieter


    - Antrag stellen ab 24.11.2020 möglich -

    „Ihre Förderung bean­tragen Sie, bevor Sie Ihre Lade­station (z. B. Wallbox) bestellen.
    Den Antrag können Sie ab 24.11.2020 stellen.“


    Achtung, wichtig:
    „Voraussetzung für die Förderung ist, dass Sie für Ihre Lade­station ausschließlich Strom aus erneuer­baren Energien nutzen – zum Beispiel direkt aus der eigenen Photovoltaik-Anlage oder über Ihren Energieversorger.“

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  • Bei den VW-Chargern muss man einen der beiden teueren Varianten nehmen - warum auch immer ist der günstigste „Volkslader“ zu simpel aufgebaut - obwohl er mit Montagekosten gewiss von 399,- Richtung 1000,- + wandern dürfte.


    Man muss für die Förderung inkl. Montage (Anschluss, und auch Erdarbeiten - falls erforderlich) Kosten nachweisen, die über den 900 Euro Förderung liegen.


    Also VW Carger „Connect“ oder „Pro“


    Zudem muss ein Stromvertrag vorliegen, der ausweist, dass man Ökostrom bezieht.


    Laden mit PV ist für normale Nutzer wohl immer ein Mischnutzen von eigenem Solarstrom und eingekauftem Netzstrom.

    Je cleverer die Technik, desto mehr eigener Strom wird dafür genutzt.


    Um den VW-Lader also gefördert anzuwenden mit der PV-Anlage bedarf es einem Lademanagement - oft ein Baustein der bei neuen PV-Anlagen mit eingeplant werden kann oder bei den bestehenden Anlagen zusätzlich nachgerüstet werden muss.


    Einige Hersteller bieten Wallboxen an, die dieses Management eingebaut haben und dann bevorzugt den PV-Strom nehmen (dann unter 11 kw als Maximalwert) , wenn verfügbar oder eben auf Netzstrom wechseln ( höherwertige mischen sogar) um auf die üblichen 11Kw Ladestrom zu kommen.


    Übrigens: Für die Förderung darf man nur mit 11 Kw laden. 22 Kw sind aber im privaten Bereich eh aufwändiger, da man solch hohe Strommengen vom Stromnetzbetreiber genehmigen lassen muss - nicht dass die Nachbarschaft im Dunkeln sitzt wenn man den eigenen Stromer lädt (!).


    Das einfachste Szenario ist sicherlich:


    1. Wallbox aus der Liste (ob VW oder andere) auswählen und auf einen 100% Öko-Stromtarif wechseln (falls nicht schon vorhanden ;) )

    2. Antrag stellen (Vor Erwerb etc.)

    3. Nach Freigabe Wallbox installieren lassen für 900 Euro ( und mehr )

    (Bei 22Kw auf 11Kw beschränken lassen und dies auch schriftlich bestätigen lassen )

    4. Daten zur Förderung hochladen: Rechnungen (Erwerb und Installation) + Öko-Stromtarif-Vertrag

    5. 900 Euro überwiesen bekommen.

  • Bereits verfügbar:


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  • Für den Antrag sind wirklich wenige Infos einzutragen.


    Interessant ist der Umstand, dass man sich (definitiv) auf die Anzahl der Ladepunkte festlegen muss bei Antragstellung.

    Änderungen sind nicht mehr möglich.


    ... und man muss den Förderbetrag überschreiten bei den Kosten. Das ist in der Regel aber kein Problem.


    VW soll wohl sogar neben den 2 förderfähigen Chargern auch ein Installationspaket mit anbieten zum Pauschalpreis.


    Hierbei geht VW davon aus, dass bei den meisten Häusern mit 15 m Kabel und 2 Wanddurchbrüchen die Sache erledigt ist.

  • Heute habe ich mir den VW ID Charger Connect bestellt. Mal sehen wie lange es dauert bis er geliefert wird. Ich habe auch einen Elektriker gefunden der es für kleines Geld installieren wird. Ich bin echt gespannt.

  • Wie schaut denn das „kleine Geld“ aus :) ,

    unter welchen Umständen?


    Ich fürchte,

    gerade die Installation kann kostspielig werden ;(

    VW nimmt ja horrende Summen für das Basis-Paket.... 1846,36 Euro für die Installation unter einfachen Bedingungen. (siehe ID-Charger-Webshop)


    Das sollten viele lokale Betriebe für „kleineres“ Geld hinbekommen !

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