Hallo,
die 10T km habe ich zwar noch nicht, bin jetzt knapp über 3T km gefahren, konnte aber schon Langstreckenerfahrung sammeln.
Generell bin ich sehr entspannt unterwegs und offen für Neues. Meine Langstrecke von 2x >600 km bin ich mit dem Anhänger gefahren, Zusatzgewicht ca. 600 kg. Dabei wurden ca. 24 kWh auf 100 km verbraucht.
Auf einer der beiden Strecken hatte ich einen Kollegen dabei und wie es so ist, läuft genau dann (Vorführeffekt) nicht sonderlich glatt.
Ladeplanung am Navi ist prinzipiell nicht schlecht, so werden erstmal ordentliche Schnellader eingeplant.
Leider war gleich der erste DC defekt und der Kollege der Hotline (Allego) hat es nicht geschafft, die Säule zu beleben. Also Anhänger wieder angehängt und weitergefahren. Nun fängt das Navi an zu nerven, denn es plant nicht gleich eine neue Säule ein, sondern versucht einen davon energisch zu überzeugen, dass man bitte umdrehen soll und die defekte Säule nochmal anfährt. Einfach ignorieren.
Die Anfahrt zur nächsten Säule war dann der Brüller. Das Navi war fest davon überzeugt, von der Autobahn abzufahren und einen Rasthof in 5km Entfernung mit EnBW-Säule zum Laden zu nutzen. Prinzipiell ok. ABER: am Ziel angekommen handelte es sich um einen Autobahnrasthof, der über die Lieferstraße angefahren wurde. Selbstverständlich kommt man über diese Straße nicht auf den Rastplatz, das wäre ja eine illegale Auffahrt auf die Autobahn. Wie bekloppt ist das denn?
Also wieder umdrehen, auf die Bahn und von der richtigen Seite kommen. SOC 7% (wohlgemerkt mit Anhänger). Da fängt man dann automatisch an zu fluchen
Was nun. EnBW-Säule mit schwarzem Display. Verdammt. Kurzer Anruf bei der Hotline, zwei Minuten später läuft der Saft. Puh.
Nächster Stop: Wieder eine Allego, keine Authentifizierung möglich. Aha. Da geht es wohl nicht mit dem EnBW-Ladechip. Gut zu wissen.
Thema Navi: hier wünschte ich mir jetzt eine Filterung von Ladesäulen, bei der man Säulen permanent ausschließen kann aus der Planung.
Weiteres Negatives:
Türen öffnen manchmal (selten) nicht über Komfortzugang
Kofferraum schließt nicht über Komfortzugang (ungünstig, wenn man die Hände voll hat)
Sprachsteuerung ist mit SV 2.3 noch nicht richtig zu gebrauchen
Der Freundliche kennt die Update-Prozedere (Batterie+2.4) noch nicht
Im Anhängerbetrieb beschleunigt er bei Nutzung des Travel-Assist auf 130 km/h, das muss unbedingt einstellbar sein
12V-Dose im Kofferraum nur bei eingeschalteter "Zündung"
Klavierlack muss ständig geputzt werden
kein Frunk
Positives:
Ich höre kaum noch Radio beim Fahren, um die Stille zu genießen
ID-Light in Verbindung mit dem HUD macht Spaß
360°-Ansicht fetzt (müssen nur regelmäßig die Kameras geputzt werden)
Tempomat bereits ab 20 km/h (Limit leider erst ab 30 km/h)