Also bei mir ist es umgekehrt, mein ID4 PRO Family steht vorm Haus (bestellt März, geliefert November), aber die Wallbox kann wegen nicht lieferbarer Teile vorerst nicht installiert werden und meine KfW Förderung läuft in 2 Monaten aus.
Das öffentliche Laden wird auf die Dauer teurer als der ohnehin schon teure Diesel. Die Verbrenner Fahrer haben im Moment noch gut lachen. Ich lade inzwischen mit AC weil die DC Preise Abzocke sind (Außer IONIYT mit WeCharge Plus Karte).
Ich war im Oktober auch schon soweit, den ID4 zu stornieren und auf Tesla zu wechseln. Aber es gab ja zum Glück ein Happy End. Und ich bin jetzt sehr zufrieden mit meiner Wahl.
Ein China Auto käme für mich nicht in Frage, wie auch niemals ein China Handy. Wer kein Problem hat, sich der Huawei (Staats-) Software anzuvertrauen, der kann auch China E-Autos fahren. Für mich persönlich ethisch zumindest zweifelhaft und für die Weltwirtschaft destruktiv, weil es kein wirklicher Wettbewerb ist.
Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden und darf es auch, dafür leben wir zum Glück in einem freien Land.
Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch und viele schöne Momente in 2022 inklusive ID4 Fahren.