Beiträge von Tommy

    Wir waren im Urlaub an der Ostsee, normalerweise brauchen wir (mit Verbrenner) 3-4 Stunden, ca. 340 km, hauptsächlich Autobahn.

    Mit dem ID waren mir 350 km Autobahn zu riskant, den Ladesäulen an der A2/A7/A1 vertraue ich nicht ganz, also Landstraße mit kleinem Autobahnanteil ca 286 km.

    Fahrdauer war angegeben mit 4 bis 5 Stunden, gebraucht haben wir 4,5 Stunden, auch nicht viel mehr als mit Baustellen auf der Autobahn und viel entspannter als Autobahn.

    Und alles ohne zu laden. Angekommen hat er noch eine Reichweite von ca. 170 km angezeigt, also zusammen ca. 450 km Reichweite.

    Für mich reicht das, Urlaub fing stressfrei an, super. An der Ostsee ist Laden aber noch ein Fremdwort, viel zu wenig Ladesäulen und die meisten mit max. 22kw, wobei der ID4 nur 11kw kann.

    Eine freie Ladesäule war ein Glücksgriff.

    Warum allerdings ein E-Smart 18 Stunden lädt und ein alter Audi Avant 24 Stunden eine Ladesäule blockiert konnte mir auch die Polizei nicht erklären, interessiert sie auch nicht groß, immer ruhig bleiben war die Antwort, sie haben doch Urlaub. Stimmt, aber ohne Strom, naja.

    Der ID4 ist jedenfalls ein super Wagen, mit kleinen Schwächen die es noch auszumerzen gilt. Was mich immer wieder fasziniert ist der ultrakleine Wendekreis, Parkhäuser sind kein Problem mehr.

    Ich freue mich auf die nächste Generation der ID Familie.

    Hallo,

    mir ist heute das gleiche passiert, der Ladestecker lies sich nicht trennen. Die Säule zeigte Ladeende, die Software nicht - super, im strömenden Regen 15 min. versucht die Stecker zu trennen, dann klappte es auf einmal ......

    Die Notentriegelung kannte ich auch noch nicht, dass es eine geben muss wusste ich, aber nicht wo. Warum ist sie nicht unter der Fronthaube wie bei anderen Herstellern, gelber Knopf den man ziehen kann.

    Das Elend mit dem Bordbuch finde ich absolut unverschämt, wenn man sie wenigstens runterladen könnte, aber nein nur im Bordcomputer. Da muss sich VW echt was besseres einfallen lassen.