VW ID.4 (2021):
Das Elektro-SUV ist 30 Zentimeter länger als der ID.3
"Zum Start gibt es ausschließlich 1ST-Editionsmodelle
VW stellt den ID.4 vor, das erste Elektro-SUV der Marke - und das erste "globale" Elektroauto von Volkswagen. Ähnlich wie beim ID.3 gibt es zum Start zwei Editionsmodelle, den ID.4 1ST und den ID.4 1ST Max.
Sie sind auf insgesamt 27.000 Stück limitiert, also etwas weniger als beim ID.3, wo die geplanten 30.000 Stück nicht alle verkauft wurden. Sobald die Editionsmodelle verkauft sind, folgen vorkonfigurierte Modelle mit den beliebtesten Optionen - ähnlich wie beim ID.3.
Maße und Optik
Wie der ID.3 basiert auch der ID.4 auf dem Modularen Elektrifizierungsbaukasten (MEB). Mit 4,58 Meter ist der ID.4 rund 30 Zentimeter länger als der ID.3. Der Radstand von 2,77 Meter ist der gleiche wie beim ID.3. Wie nicht weiter verwunderlich, ist das Design sehr ähnlich wie beim ID.3. Der Kofferraum fasst 543-1.575 Liter und ist damit deutlich größer als beim ID.3, in den nur 385-1.267 Liter Gepäck passen.
Mit 4,58 Meter ist der ID.4 etwa neun Zentimeter länger als ein VW Tiguan (4,49 Meter), der Radstand ist zehn Zentimeter länger. Dennoch passt der ID.4 immer noch gut ins Segment der Kompakt-SUVs. Der Kofferraum ist allerdings kleiner als beim Tiguan, der 615-1.655 Liter Gepäck befördern kann.
Der Wendekreis von 10,2 Meter ist deutlich kleiner als beim Tiguan (11,5 Meter). Mit der optionalen Anhängervorrichtung kann das Elektro-SUV bis zu 1.000 Kilo ziehen (gebremst, 12 Prozent Steigung).
Interieur (...)
Vier Karosseriefarben sind für die Editionsmodelle verfügbar: Blue Dusk Metallic, Glacierwhite Metallic, Honey Yellow Metallic und Mangangrey Metallic. Das Exterieur-Style-Paket sorgt optional für eine Bicolor-Optik in Schwarz und Silber: Dach und Außenspiegel werden schwarz lackiert, die hinteren Dachsäulen, die Dachlinie und die Dachreling in Silber. Die Details im unteren Bereich der Karosserie sind je nach Farbe der Karosserie entweder grau oder schwarz gehalten."
Vollständig nachzulesen unter:
https://de.motor1.com/news/445…-elektro-suv-vorstellung/