Beiträge von ID.101

    Interessant, Tank- & Rastanlage Werratal Süd:
    Erstmals Strom und klassische Kraftstoffarten auf der Autobahn unter einem Dach


    Klick:
    https://www.enbw.com/unternehm…nter-tankstellendach.html


    „An der neuen Tank- und Rastanlage Werratal Süd beginnt für Elektromobilisten ab sofort eine neue Zeitrechnung – sie fahren zum Laden ihres Fahrzeugs einfach an die Tankstelle. Möglich machen das neue so genannte High Power Charger (HPC), die Tank & Rast gemeinsam mit dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur, dem Hessischen Ministerium für Verkehr, Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen sowie dem Kooperationspartner EnBW heute in Betrieb genommen hat.“


    Dazu weiter, „Die Besonderheit: Die Schnellladestationen befinden sich direkt neben den Zapfsäulen der klassischen Kraftstoffarten. Damit ist Werratal Süd der erste deutsche Standort an der Autobahn, an dem alle Antriebsarten unter einem Tankstellendach vereint sind. EnBW stellt in Werratal Süd vier Schnellladestationen mit insgesamt acht Ladepunkten bereit, die alle mit Ökostrom betrieben sind. Mit ihrer Leistung von bis zu 300 kW dauert das Laden des Akkus für 100 Kilometer Reichweite je nach Fahrzeug lediglich fünf Minuten.“

    Der E-Cannonball 2020 startet in 3 Wochen:
    https://163grad.de/der-e-canno…2020-startet-in-3-wochen/


    „Bei der dritten Auflage des E-Cannonball gehen Ende September wieder 60 Teams mit Elektroautos verschiedenster Hersteller und Klassen an den Start. Die Strecke führt in diesem Jahr über 600 km von Berlin nach Moers.

    Vom 25. bis 27. September 2020 geht der E-Cannonball in die dritte Runde. 60 Teams starten mit Elektroautos unterschiedlicher Hersteller und Klassen zu einer Vergleichsfahrt von Berlin ins rund 600 km entfernte Moers. Dabei kann jedes Team die Strecke, Anzahl der Ladestopps und die Ladestrategie frei wählen. Die Position der Fahrzeuge kann über ein GPS-Tracking jederzeit online von den Zuschauern auf http://www.e-cannonball.de verfolgt werden.

    Das Online-Tracking ist eines der Highlights des E-Cannonball. Schon bei der ersten Veranstaltung 2018 verfolgten über 40.000 Zuschauer gleichzeitig auf der E-Cannonball Homepage die Position der Fahrzeuge. 2109 waren es schon mehr als 100.000 Zuschauer online.


    Neu ist in diesem Jahr der Live-Stream auf dem extra eingerichteten E-Cannonball YouTube Kanal. Der Live-Stream wird von Robin Schmid – bekannt durch seinen YouTube Kanal Robin-TV – moderiert. Neben dem aktuellen Geschehen im Wettbewerb kann im Stream auch zu den Teilnehmern geschaltet werden, um spannende Situationen auf der Strecke und an den Ladestopps für die Zuschauer einzufangen.


    Köpfchen vor Bleifuß
    Der E-Cannonball ist eine Elektroauto-Verbrauchsvergleichsfahrt – eine abgewandelte Form der Gleichmäßigkeitsfahrt. Die Teilnehmer sollen den optimalen Sweetspot für Ihr Elektroauto finden, in dem das Verhältnis zwischen Fahrgeschwindigkeit/Energieverbrauch und Ladegeschwindigkeit/Akkugröße die optimale Reisezeit ermöglicht Gefahren wird zeitlich versetzt und unter Einhaltung der StVO.

    Durch die Einteilung in Leistungsklassen und eine Sonderprüfung, die den Teilnehmern erst bei der Abfahrt bekannt gegeben wird, gewinnt nicht der größte Akku, sondern das Team mit der ausgewogensten Strategie.
    „Reichweiten-Angst hat hier keiner.“ (Ove Kröger)


    60 Elektroautos am Start (...)“


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    https://163grad.de/der-e-canno…2020-startet-in-3-wochen/

    Auszug aus dem Artikel...
    Elektroauto VW ID.4: Erste Ausfahrt im E-SUV
    https://www.heise.de/tests/Ele…hrt-im-E-SUV-4885607.html


    "Volkswagens Routine beim Abstimmen von Fahrwerken ist auch hier zu merken, obwohl sich die Ingenieure hier neu kalibrieren mussten: Motor und Antrieb im Heck, das gab es von VW lange Zeit nicht. Auffällig und erwartbar ist die gute Traktion auf trockener Straße, doch der ID.4 fährt sich unerwartet auch handlich. Das adaptive Fahrwerk bietet eine spürbare Bandbreite, wobei der Komfortmodus meist die beste Wahl ist.


    Auf der Autobahn zieht der ID.4 recht flott bis etwas oberhalb von 140 km/h, bis zur Spitze von 160 km/h wird es etwas zäher. Für den globalen Markt ist das gut so, auf deutschen Autobahnen wird sich mancher möglicherweise mehr wünschen. Das liefert aktuell nur das Topmodell mit 225 kW, bei dem VW erst bei 180 km/h dem Treiben ein Ende setzt."


    Mehr unter:
    https://www.heise.de/tests/Ele…hrt-im-E-SUV-4885607.html

    Auszug aus dem Artikel...
    Elektroauto VW ID.4: Erste Ausfahrt im E-SUV
    https://www.heise.de/tests/Ele…hrt-im-E-SUV-4885607.html


    "Die ersten Kilometer mit dem ID.4 belegen indes, dass VW gut vorbereitet in dieses Rennen geht. Der Testwagen mit der großen Batteriekapazität von 82 kWh, von denen sich 77 kWh nachladen lassen, tritt vehement an, trotz eines Leergewichts von rund 1,8 Tonnen. Genaue technische Daten will VW erst zur offiziellen Premiere am 23. September verraten. Antriebs- und Batteriekonfigurationen werden natürlich weitgehend identisch mit jenen im Skoda Enyaq sein:


    ENYAQ_iV_Antrieb_Vergleich_VW_ID4.jpg


    Unterwegs fällt die etwas zu leichtgängige Lenkung auf, die etwas mehr Rückmeldung liefern könnte. Der Wendekreis liegt bei nur 10,2 Metern, hier macht sich bezahlt, dass der E-Antrieb vergleichsweise wenig Platz beansprucht und so der Lenkeinschlag größer ausfallen kann. „Den Wendekreis bekommen wir nur mit einer reinen Elektroplattform hin“, sagt Thomas Ulbrich, VW-Vorstand für den Bereich Elektro. Gut gelungen ist auch die Dämmung. Im Testwagen war Doppelglas eingebaut, Windgeräusch damit allenfalls sehr leise wahrzunehmen. (...)"


    Mehr unter:
    https://www.heise.de/tests/Ele…hrt-im-E-SUV-4885607.html

    Elektroauto VW ID.4: Erste Ausfahrt im E-SUV
    https://www.heise.de/tests/Ele…hrt-im-E-SUV-4885607.html


    "Selten waren sie Trendsetter in Wolfsburg, so auch dieses Mal nicht. Was der Konzern aber, gemessen in industriellen Maßstäben, innerhalb kurzer Zeit geschaffen hat, nötigt Respekt ab, trotz aller Startschwierigkeiten. Volkswagen hat sich, auch finanziell, derart auf den batterieelektrischen Antrieb festgelegt, dass die Strategen gezwungen sind, die zahlreichen Ableger des Modularen Elektrobaukastens zu einem Erfolg zu machen. Dass es klappt, scheint relativ wahrscheinlich, und die wichtigste Rolle fällt dabei dem VW ID.4 und seinen Derivaten zu. Er stand uns, nur noch minimal getarnt, für eine erste Proberunde zur Verfügung. (...)"


    Mehr unter:
    https://www.heise.de/tests/Ele…hrt-im-E-SUV-4885607.html

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