Beiträge von ID.101

    Kann das* Jemand nachvollziehen / bestätigen?


    Auszug aus Artikel:

    VW ID.4: So schlägt sich der Elektro-SUV im ADAC Test


    „(…) Und wie fährt sich der ID.4? Kurz gesagt: klasse! Das bei der Top-Ausstattung serienmäßige adaptive Fahrwerk zaubert Bodenunebenheiten einfach weg. Es geht zudem überaus leise zu: Der E-Motor surrt fast unmerklich vor sich hin, sodass sich bei Autobahntempo eher Abroll- und Windgeräusche bemerkbar machen. Der ADAC Messwert von gut 67 dB(A) bei 130 km/h liegt auf dem Niveau der oberen Mittelklasse. Nicht nur das sorgt für ein sehr entspanntes Dahingleiten im ID.4: Es ist der Elektroantrieb, der den Stress draußen lässt. Zwar hat der ID.4 nominell 150 kW/204 PS, und wie bei jedem Elektroauto reagiert der Motor spontan und verzögerungsfrei auf jeden Gasbefehl. turbolochgeplagte Fahrerinnen und Fahrer eines Verbrenners dürften hier also einen Aha-Effekt erleben.


    Beim ADAC Ausweichtest schneidet der ID.4 allerdings enttäuschend ab. Die Gründe hierfür liegen neben dem enorm hohen Leergewicht von knapp 2,2 Tonnen auch an der ESP-Abstimmung, die zu stark eingreift und dadurch die Fahrsicherheit beeinträchtigt. Simuliert man ein abruptes Ausweichmanöver und lenkt ruckartig, wird das linke Vorderrad beim Versuch, in die ursprüngliche Fahrspur zurückzulenken, überbremst und blockiert dadurch. Infolgedessen ist der ID.4 für einen kurzen Moment nicht lenkbar und schiebt geradeaus über die Vorderräder.


    *Es hapert an der ESP-Abstimmung


    „Diese ESP-Abstimmung ist bewusst so gewählt und soll bei hoch bauenden Fahrzeugen wie SUVs und Vans ein Kippen verhindern, da ein blockiertes Vorderrad keine Seitenkraft übertragen kann", sagt ADAC Testingenieur Alexander Werner. Das funktioniert, doch dass man bei einem Ausweichmanöver (im ADAC Test mit 90 km/h) erst einmal auf der Gegenfahrbahn geradeaus weiter fährt statt wieder in die eigene Spur zu kommen, sieht der Tester kritisch. Auch bei anderen SUV wie etwa dem neuen Ford Kuga zeige sich dieses Verhalten, sagt Werner. “

    https://www.adac.de/rund-ums-f…arken-modelle/vw/vw-id-4/

    Auszug aus Artikel:

    VW ID.4: So schlägt sich der Elektro-SUV im ADAC Test


    „An der öffentlichen Ladesäule (AC) laden die ID.4-Modelle mit der großen Batterie mit 11 kW Leistung, mit der kleinen mit 7,2 kW. An einer geeigneten Wallbox benötigt man mit Wechselstrom für die Vollladung so gute acht (bei 11 kW) bis zwölf Stunden (bei 7,2 kW). Alle ID.4-Modelle bringen einen CCS-Ladeanschluss für das schnelle Laden mit DC-Gleichstrom ("Schnellladesäulen") mit. Die 52-kWh-Modelle laden hier ausstattungsabhängig mit 50 kW oder 100 kW, ist die größere 77-kWh-Batterie an Bord mit bis zu 125 kW. Letzteres ist besonders auf der Autobahn entscheidend, um in kurzer Zeit wieder genügend Energie für die Weiterfahrt aufzunehmen. Das klappt auch ganz gut, wenn die Voraussetzungen passen: Zum einen muss natürlich die Ladesäule entsprechend viel Strom bereitstellen können, zum anderen dürfen Außen- und Batterietemperatur für die volle Ladeleistung nicht zu niedrig sein. Wenn alles passt, lädt der ID.4 den Akku von 10 auf 80 Prozent in 35 Minuten wieder auf. Gut: Anders als bei vielen anderen E-Autos bleibt die Ladeleistung relativ lang auf einem hohen Niveau und fällt erst bei gut gefülltem Akku ab “.

    https://www.adac.de/rund-ums-f…arken-modelle/vw/vw-id-4/

    Auszug aus Artikel:

    VW ID.4: So schlägt sich der Elektro-SUV im ADAC Test


    „385 Kilometer Reichweite im Test


    Für die getestete Version mit 77-kWh-Batterie gibt VW "bis zu" 520 Kilometer Reichweite an, nennt ehrlicherweise im Kleingedruckten aber auch eine "kundennahe Reichweite" zwischen 360 und 520 Kilometer. Ist das auch realistisch? Durchaus, wie der ADAC Test ergeben hat. Im ADAC Ecotest, der viele realistische Fahrszenarien beinhaltet und daher als sehr praxisnah gilt, haben die ADAC Ingenieure 385 Kilometer Reichweite ermittelt. Das ist nicht schlecht für ein Elektro-SUV, denn nur wenige Vergleichsfahrzeuge kommen momentan weiter. Doch wirklich bahnbrechend ist das Ergebnis auch nicht.


    22,8 kWh Testverbrauch auf 100 Kilometer

    Der gemessene Durchschnittsverbrauch mit Ladeverlusten: 22,8 kWh auf 100 Kilometer, was zu einer errechneten CO₂-Bilanz von 114 Gramm je Kilometer nach aktuellem deutschen Strommix führt und für die Fahrzeuggröße gut ist. Wer mit Ökostrom oder über die eigene Photovoltaik-Anlage "tankt", hat selbstredend eine bessere CO₂-Bilanz. Wie bei allen Elektroautos kommt es aber sehr auf das persönliche Fahrprofil an. Wer ausschließlich in der Stadt unterwegs ist, kann mehr als 450 Kilometer mit einer Ladung erreichen – bei schneller Autobahnfahrt im Winter aber auch deutlich unter 300. “

    https://www.adac.de/rund-ums-f…arken-modelle/vw/vw-id-4/

    Aus dem Artikel: VW ID.4 GTX (2021)
    Elektrischer GTI mit 299 Kurzzeit-PS


    "Wie bei seinen weniger sportlich ausgelegten Familienmitgliedern gibt es auch im ID.4 GTX keinen Mitteltunnel und somit viel Platz zwischen den 2,77 Meter voneinander entfernten Achsen. Die Instrumenten- und Türtafeln sind in Blau gehalten, rote Nähte bilden einen farblichen Kontrast. Lenkrad, Lenksäule sowie die Displaygehäuse und die Türinseln führt VW in Schwarz aus. Dazu machen GTX-Logos am beheizbaren Leder-Lenkrad, den Einstiegsleisten sowie den Sitzlehnen die Provenienz klar.


    VW-ID-4-GTX-169Inline-3a44198f-1788618.jpg


    Design-Gimmick am Rande: Die Pedale tragen Edelstahl-Auflagen im "Play"- und "Pause"-Design. Insgesamt kann der Fahrer zwischen 30 Ambiente-Farben wählen. Er schaut übrigens auf das bekannte 5,3 Zoll große Instrumenten-Display oder etwas weiter rechts auf den 10 Zoll großen Infotainment-Touchscreen, der gegen einige Extra-Euros zum 12 Zoll großen Infotainment-Plus-Display erwächst.


    Wer noch ein wenig mehr Geld in die Hand nimmt, kann es gegen elektrisch einstellbare Sportsitze mit integrierten Kopfstützen, Lendenwirbelstütze sowie Memory- und Massagefunktion eintauschen."


    Quelle:
    https://www.auto-motor-und-spo…ktrischer-gti-mit-299-ps/

    Informationen ausreichend?


    Perfekt, danke Dir.


    Bzgl. im Thread „o.k.“:

    So lange Du nicht gegen geltendes Recht verstößt

    oder einen direkten, gewerblichen Nutzen aus den

    Veröffentlichungen ziehst, ist es immer OK, zu teilen.


    Danke Dir :thumbup:

    Bei mir dauert es noch mit dem Ausbau,

    aber das nehme ich in die Überlegungen mit auf 8)


    Gruß Oli