Beiträge von Oli_ID4_GTX

    Trotz KFW Föderzusage habe ich mich gegen eine gef. Wallbox entschieden.


    Einerseits, weil Handwerker bei uns im ländlichen Raum kaum zu finden sind. Andererseits weil mir die flexible Lösung einer Wallbox mit Stecker für einen Drehstromanschluss sehr gefallen hat. Als Elektrofachkraft war ich allerdings auch in der Lage, die normgerechte Verkabelung selbst auszuführen.


    Entschieden habe ich mich für die mobile Ladestation Universal von Lapp Mobility.

    Wir fahren bisher als Zweitwagen einen Fiesta Active. Als wir den vor 2 Jahren gekauft haben, habe ich mich schon für E-Mobilität interessiert, bin aber daran gescheitert, dass es damals noch keine (wenig) Auswahl an E-Fahrzeugen mit AHK gegeben hat. Tesla ist/war wenig im Fokus, da das Aussehen uns nicht gefällt. Von der Größe hätte auch der ID3 ausgereicht, der kann aber keinen Anhänger ziehen und das ist als Grundstücksbesitzer schon wichtig.


    Der ID4 hat uns sofort gefallen, der Enyak weniger bzw. ist nochmals größer als der ID4. Und der Q4 kostet im Vergleich zum ID4 nochmals ein paar k€ mehr. Interessant war auch der Polestar, aber das lässt mein deutschen Ingenieur Gewissen schlicht nicht zu (Auto made in China).


    Die Probefahrt mit dem ID4 GTX war klasse und meine Frau und ich haben uns direkt danach entschieden, diesen zu leasen.