Beiträge von Ruderrabe

    Hallo zusammen,

    ich habe lange gezögert, bis ich erstmalig in die Waschstraße gefahren bin. Hier meine Erfahrungen und die Frage, ob es anderen ähnlich ging.

    Waschstraße „Mister Wash“ in Berlin (13599)

    Winterreifen 235/55 19“/255/50 19“

    Das Abschalten der Autoholdfunktion hat geklappt, Scheibenwischer in Ruhestellung auch ok.

    In der Waschstraße hatte ich das Gefühl, dass das Auto schief steht/rollt (links etwas höher). Am Ende, in der Trockenzone, lief dann gar nichts mehr. Ein Mitarbeiter kam aufgeregt nach vorn und forderte mich auf (mit eigenem Antrieb) loszufahren. Die Situation war unschön.

    Später habe ich dann festgestellt, dass zu allem Übel auch noch Wasser eingedrungen ist. Die Kunststoffverkleidung am Schlossträger und die Heckklappe innen/unten waren in ganzer Breite nass.

    Bei mir das gleiche, Online-Modus seit ca. 1 Woche nicht aktivierbar: „Bitte versuchen Sie es später noch einmal“. Da mein Stellplatz im Keller mit Stahlbetondecke und Blechtor nur unzureichenden Empfang hat, kann es noch ewig dauern, bis das Update drauf ist. Offline werden wohl auch keine Staumeldungen etc. empfangen. :cursing:

    Die Umstellung des Modelljahres erfolgt in der Regel nach den Werksferien im Sommer. Folglich sollte alles, was jetzt vom Band rollt (!) Modelljahr 2023 sein. Wenn ein Fahrzeug aber schon produziert auf Halde liegt und nur noch ein Teil nachgerüstet werden muss, können auch noch länger 2022er Modelle ausgeliefert werden. Zumindest die Software sollte aber dem aktuellen Auslieferungsdatum entsprechen.

    Korrigiert mich, wenn es jemand besser weiß.

    Bei mir hat das Update länger als einen Tag gedauert. Danach waren meine individuellen Einstellungen (Lichtfarben, Assistenten) weg und es ging wieder mit den Änderungen der Werkeinstellungen los. Die Softwareversion ist immer noch 2.3.0 und bei der Anzeige der Aktualisierungen steht nichts. Die Build-Nr. ist aber 0912. Änderungen sonst sind nicht festzustellen.

    Für alle, die mit der Softwareversion 2.3 (OTA oder ab Werk) unterwegs sind, steht das Update auf Version 2.4 an. Hierbei muss ggf. die 12V Batterie getauscht werden, Dauer 1-2 Arbeitstage. Das Update selbst dauert mehrere Stunden. Ein Anspruch auf einen Leihwagen soll bestehen (muss jeder selber erfragen).

    So, bei mir ist die Warterei vorbei. Heute habe ich den ID.4 GTX in Dresden übernommen.

    ….Bin gespannt ob die inzwischen aufgewerteten Möglichkeiten (autom. Parken und wiederkehrendes Finden etc. oder die bessere Lautsprecherausstattung) damit schon erhalten werden…

    Ich habe deine Frage bei der Abholung meines ID4.GTX gestern einmal gestellt. Nach Aussage des VW-Mitarbeiters, ob diese Ausstattungsdetails vorhanden sind, hieß es, das hänge vom Bestelldatum ab. Features, die später dazu gekommen sind, könnten im Zusammenhang mit einem Softwareupdate ggf. kostenpflichtig freigeschaltet werden. Ob‘s so stimmt, wird die Zukunft zeigen.

    Die Frage, ob bestimmte Ausstattungspakete derzeit nicht ausgeliefert werden, ergab keine definitive Antwort. Wir stochern weiter im Nebel.

    Hallo Maik,

    da wir nahezu zeitgleich bestellt hatten und ich morgen meinen ID.4 GTX zulassen werde, wird es wohl an einem oder mehreren Ausstattungsdetails liegen, dass deiner so spät kommt.

    Was ich nicht habe: Infotainmentpaket Plus, Designpaket Plus und die dicken Schluffen.

    Der Rest ist auch bei mir drin/dran (+Alu-Winterräder).

    Ich vermute, die Lieferprobleme werden am Infotainmentpaket Plus liegen; werde einmal am 27.05. versuchen zu ermitteln, ob die Mitarbeiter in Dresden ähnliche Beobachtungen gemacht haben.

    Ich habe da einmal eine Frage zur FIN.

    Meine Auslieferung bzw. Abholung in der Gläsernen Manufaktur steht kurz bevor. Die ZB II liegt vor und jetzt auch der Abholschein. Im Abholschein beginnt die FIN, so wie ich es kenne, mit WVWZZZ. In der ZB II steht jedoch WVGZZZ

    Kennt ihr das, oder liegt hier etwa ein Tippfehler vor? Dann müsste ganz schnell eine neue ZB II her, in sechs Tagen habe ich den Zulassungstermin.

    Nachtrag:

    Inzwischen hat auch mein Händler reagiert. Es gibt einige Fahrzeugtypen, die werden von der Firma Auto 2000 produziert, für die steht das „G“. Das gilt wohl sogar für in Wolfsburg gefertigte Tiguan.