Also ich fahre aktuell den von VW kostenlos zur Verfügung gestellten ID3-1st in Vollausstattung. Also selbst bei Schleichfahrt (80-90km/h Landstraße, 110km/h auf Autobahn), ausrollen lassen, Rekuperation voll ausnutzen, etc. komme ich nicht unter 22kW/h Verbrauch. Keine Sitzheizung an und auch die Lenkradheizung aus. Ich sitze allein in dem Auto. Frühs starte ich aus der wohl temperierten Garage (15Grad).
Gut, das Auto ist jetzt schon 3 Jahre alt und sicherlich eins der frühen Modelle aber der Verbrauch macht mir ein wenig Angst. Irgendwie freue ich mich auf meinen ID4 GTX, allerdings hab ich da jetzt auch ziemlich viele Zweifel. Der Meister in meiner Autowerkstatt fährt einen ID4 Performance und sagte mir gestern, dass er auch bei größter Anstrengung zur Zeit nicht unter 28kWh/100km kommt.
Jetzt lese ich hier von Werten unter 20kWh/100km. Ich gebe zu, ich bin etwas irritiert.
Also ich fahre gern Auto und ich würde schon auch gern die Mindestgeschwindigkeiten fahren. Und es wäre auch schön, wenn ich im Winter die Sitz- und auch die Lenkradheizung mit nutzen kann.
Aber wenn ich Verbräuche von fast 30kWh/100km zu erwarten habe dann zweifle ich an der Wirtschaftlichkeit eines E-Autos. Zumal jetzt noch Strompreise von über 40cent/kWh zu Buche schlagen.
Wo soll man den Vorteil der E-Autos dann noch sehen.