Das Thema wird gerade heiß diskutiert. Das MJ23 startet scheinbar mit der Produktion nach den Werksferien und gerüchtehalber in KW36.
Da vor allem bei den iD.4 GTX und ID.5ern neue Konfigurationsmöglichkeiten hinzugekommen sind, scheint es, als wären die Fahrzeuge, die noch nicht hergestellt worden wären, jetzt von dem Modelljahreswechsel betroffen.
In anderen Foren wird zum beispiel berichtet, dass aus Mythosschwarz nun Grenadillschwarz Metallic wurde. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, gab es beim ID.3 beim Modelljahreswechsel 21/22 ein Upgrade von einigen Komponenten, von denen auch die altbesteller profitiert hatten. Bei der Umstellung vom ID.4 von 22 auf 22.5 passierte jedoch nichts (Thema seitliche Sensoren etc.). Wenn ich mir anschaue wer davon berichtet, dass sein MJ sich geändert hat, scheint es bisher wenige Besitzer von ID.4 Pure oder iD.4 Pro Performance zu betreffen.
Für ID.4 Besteller ist der Softwareverbund scheinbar ebenfalls ein Indikator. Softwareverbund 6 = alt.
Widersprüchliche Informationen gibt es zum dem Thema "Mangangrau Metallic". Hier berichten Besteller, dass sie angefragt wurden, ob sie die Farbe ändern wollen. Andere Mutmaßen, dass die Fahrzeuge aktuell vorgezogen werden/wurden. Da ich nichts gehört habe und z.B. Dog auch nicht, halte ich das aber eher für ein Gerücht.
Ob VW uns also noch "alte" Autos baut, oder wir ein Upgrade bekommen bleibt abzuwarten. Im Moment sieht es danach aus, das vor allem GTX besteller die Frage mit JA beantworten können.