Beiträge von Grayst

    Das Thema wird gerade heiß diskutiert. Das MJ23 startet scheinbar mit der Produktion nach den Werksferien und gerüchtehalber in KW36.

    Da vor allem bei den iD.4 GTX und ID.5ern neue Konfigurationsmöglichkeiten hinzugekommen sind, scheint es, als wären die Fahrzeuge, die noch nicht hergestellt worden wären, jetzt von dem Modelljahreswechsel betroffen.


    In anderen Foren wird zum beispiel berichtet, dass aus Mythosschwarz nun Grenadillschwarz Metallic wurde. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, gab es beim ID.3 beim Modelljahreswechsel 21/22 ein Upgrade von einigen Komponenten, von denen auch die altbesteller profitiert hatten. Bei der Umstellung vom ID.4 von 22 auf 22.5 passierte jedoch nichts (Thema seitliche Sensoren etc.). Wenn ich mir anschaue wer davon berichtet, dass sein MJ sich geändert hat, scheint es bisher wenige Besitzer von ID.4 Pure oder iD.4 Pro Performance zu betreffen.

    Für ID.4 Besteller ist der Softwareverbund scheinbar ebenfalls ein Indikator. Softwareverbund 6 = alt.


    Widersprüchliche Informationen gibt es zum dem Thema "Mangangrau Metallic". Hier berichten Besteller, dass sie angefragt wurden, ob sie die Farbe ändern wollen. Andere Mutmaßen, dass die Fahrzeuge aktuell vorgezogen werden/wurden. Da ich nichts gehört habe und z.B. Dog auch nicht, halte ich das aber eher für ein Gerücht.


    Ob VW uns also noch "alte" Autos baut, oder wir ein Upgrade bekommen bleibt abzuwarten. Im Moment sieht es danach aus, das vor allem GTX besteller die Frage mit JA beantworten können.

    Das kann mir allerdings auch keiner mehr erklären.


    Ich finde schon, dass da VW einfach mal hergehen und ein gleichwertiges Fahrzeug mit den aktuellen Details bauen kann und Dir - und auch uns anderen - vor die Tür stellt.

    Ich hoffe mal mit, aber das selbe denke ich mir auch. Würde ich ggf. sogar ablehnen, wenn dadurch andere Ausstattungen gestrichen werden müssten, aber anbieten wäre zumindest mal etwas.

    Ich bin mir ebenfalls sehr sicher, dass eine weitere neue Version - genau wie der GTX, ID.5 und BUZZ - dazu führt, das die älteren länger warten müssen. Immerhin müssen die neuen ja schnell für Händler und co. da sein und einige Prio-Produktionen, damit das Auto auch auf den Straßen auftaucht.


    Naja, sind ja nach aktuellem Stand nur noch *kalender raschel* 5 Monate *seufz*

    5 Monate.... dann wäre es bei mir noch 7 ???

    Da vergeht einem doch alles. Unser 2008e (Bestellt 05/22 und mit FIN) kommt nach der Rechnung tatsächlich noch vor dem ID.4....

    Hallo, ich bekomme meinen ID4 noch diesen Monat nach 13 Monaten Wartezeit. Liebe grüße an Alle !

    Glückwunsch und allzeit gute Fahrt!

    Huff... man sollte nicht fragen, wenn man sich nicht auf die Antwort vorbereitet hat...

    Mein Liefertermin ist jetzt Anfang Dezember ~.~


    Aber immerhin hab ich wieder nen Termin :D

    Anfang Dezember.... 18 Monate....


    Ich hoffe doch mal schwer, dass es deutlich schneller geht!

    Es kann doch nicht angehen, dass neuere Konfigurationen rausgehen und die alten warten, warten und warten!

    Da muss man, wenn man bei älteren Konfigurationen Probleme mit der Produktion hat die Kunden informieren und die Kostenfrei auf neuere Umstellen. Wo ist das Problem?


    Stattdessen bekommen wir, ich schließe mich hier mal ein, Ende des Jahres (???), ein veraltetes Auto, von dem schon 2 neuere Versionen existieren?

    Gerüchtehalber wird in KW 30 oder 34 auf die nächste Generation umgestellt; ob dass Auswirkungen auf unsere Bestellungen hat konnte mir bisher alledings keiner sagen.

    Unserer ist heute bei Autohaus angekommen, also ca. 3 Wochen nach FIN Online, am Freitag ist Übergabe. Hätte eigentlich erst Ende des Monats damit gerechnet.


    Produziert in Zwickau, falls es jemand interessiert.

    Das sind doch gute Neuigkeiten KimaKnusperkeks !


    Darf ich nach der 1. Stelle einer Kommissionsnnummer fragen?



    Was die Reihenfolge anbelangt scheint es inzwischen fast wirklich so, als würde gewürfelt.

    Ein Bekannter aus der Nähe hat am 26.10. mit identischer Ausstattung (sofern das vom System her überhaupt noch möglich war) und gleicher Farbe bestellt und sein Fahrzeug befindet sich in der Auslieferung.

    Er hat eine AK8, also noch mal über 1000 Plätze nach uns Dog

    Beim Urlaub / Events ist das aber gelegentlich mal anders.

    Das hilft nur: fliegen! :)


    Mein Vermieter möchte keine Wallbox am Haus und da es keinen offiziellen Stellplatz gibt, schaue ich in Sachen "Daheim laden" in die Röhre. Dafür bietet mein Arbeitsgeber mir die Möglichkeit kostenfrei zu laden, deswegen stresst mich das nicht. Während meines "Alltagstests" mit dem ID.4 stellte ich fest, dass in meinem Umkreis zwar einige Säulen vorhanden sind, aber es halt wirklich bedeutet, dass ich 15 km fahren und dann ein Buch mitnehmen sollte. Dennoch hat es mich nicht abgeschrekt.


    Ich glaube im Großen und Ganzen kommt man schon ganz gut durch Deutschland. Ländliche Gegenden sind dann eher das Problem. Wenn ich von mir zu einem Geschäftspartner nach Hessen fahre, komme ich mit einer Ladung bequem hin, müsste aber, um zurück zu kommen, bei ihm nachladen. Der nächste Schnellladepunkt von ihm aus ist allerdings 37 km in die falsche Richtung. (stand 2021).


    Das Einzige woran man sich gewöhnen muss ist, dass man eben nicht in 10 Minuten für 1.000 km Tankt, sondern mehrere Stops einlegt, die dann auch nur ein paar hundert KM Reichweite addieren.

    Ich glaube allgemein, vieles ist Gewohnheitssache und vielleicht ist diese Entschleunigung auch gar nicht verkehrt. In den folgenden Generationen der E-Mobilität wird die Ladegeschwindigkeit deutlich zugenommen haben und vermutlich auich die Reichweite. Zusammen mit der steigt wachsenden Ladeinfrakstruktur ist es also eher ein kurz- bis mittelfristiges "Problem"