Ich habe gestern zufällig mal mit jemanden gesprochen, der auch den Konzern von innen kennt. Zum einen ist es wirklich so, dass sie "just in time" produzieren; sprich - was da ist, wird gebaut. Dabei ist relativ egal ob das Auto blau, grau oder grün ist, ein Glasdach hat oder whatever - wenn alle Komponenten da sind, startet die Planung für den Produktionslauf und wird dann in der Regel kurzfristig umgesetzt. Es scheint in der Tat so zu sein, dass je mehr Schnickschnack die Autochen haben, bestimmte Komponenten Mangelware sind - und da China weiterhin seine Null-Covid Strategie fährt, ist da auch keine Entspannung zu sehen.
Dass in der Ukraine die Produktionsstätten für Kabelbäume bombardiert würden, und Fertigungen für Dachhimmel sich in Rauch auflösen konnte selbst mit Corona keiner ahnen.*
*beruht alles auf Hörensagen
Seitens Konzern ist man wohl mit der Lage überfordert.
Ich finde nicht mal besonders tragisch, dass die Autos nicht kommen, sondern viel schlimmer, dass es einfach keine Kommunikation seitens des Herstellers gibt. Ich zumindest habe noch kein Schreiben erhalten "Sehr geehrter .... wir bedauern ihnen mitteilen zu müssen..... als Dankeschön für ihre Geduld....".
An dem Punkt versagt meiner Meinung nach das Krisenmanagement komplett.