Beiträge von Grayst

    Ich erwarte einen ID 4 Pro Performance, kein GTX.

    Mein Händler informiert mich monatl. über die Lieferzeit gem. Info von VW. Mehr können diese auch nicht tun. Kann über Händler-Feedback nicht klagen, auch bei Rückfragen geht das fix.

    Oh - ja; sorry - falsch aus dem Gedächtnis rezitiert.

    Dann ist es um so seltsamer, dass ich noch nichts gehört habe.


    Ich möchte jetzt allerdings auch nicht permanent meinen Händler anrufen und allem hinterherrennen - habe beim letzten Kontakt gesagt, dass er mich gerne monatlich updaten "darf". das wäre nächste Woche. Ich bin gespannt was passiert.

    ja und nein. Ich habe ACC dazubestellt. Wurde oben abgezogen und unten wieder für den Modellwechsel dazugerechnet. Die Gesamtsumme bleibt bestehen. ACC ist dann nun serienmäßig drin. Schade, daß es nicht NUR abgezogen wurde.
    Tja, habe mal x-schwarz mit y-schwarz auf dem Bildschirm verglichen: Ich bin farbenblind, sehe nur schwarz ...

    Ach, bei den Farben kann ich Dich trösten - das sagen Bilder gar nichts aus :D

    Du müsstest 2 Fahrzeuge nebeneinander bei gleichmäßiger und neutraler Beleuchtung sehen um vielleicht einen Unterschied zu erkennen. Bei Bildern weißt Du nie was bearbeitet wurde und ich unterstelle Dir einfach mal, dass Dein Monitor auch nicht Farbkalibriert ist :D


    Ich habe das ACC im Paket mit gehabt, jedoch noch gar nichts dazu gehört. Insgesamt scheint der Wechsel auf MJ23 nur Änderungen für GTX Kunden mit sich zu bringen - oder mein Autohaus ist einfach nicht daran interessiert etwas an Kunden weiterzugeben - was mich jetzt nach den Erfahrungen der letzten 11 Monate nicht unbedingt wundern würde.


    Btw. weiß jemand ob man mit seiner Bestellung zu seinem anderen Händler wechseln kann? :D

    Grayst:

    Beim Firmenwagen ist allerdings der Preis bei Erstzulassung entscheidend für die Berechnung der 0,25 oder 0,5 %. Aus Sicht der Steuer, ist die Preisanpassung also sehr wohl entscheidend. Wenngleich sich die Leasingrate nicht verändert. Die wurde auf Basis des damaligen Preises berechnet. Darum ist die angepriesene Aufwertung für mich nicht wirklich feststellbar. Sollte nun aber die Förderung wegfallen oder kleiner werden, hat mein Arbeitgeber bereits mitgeteilt, dass die Leasingrate sehr wohl steigen wird. Und dann hätte ich angeblich ein Kündigungsrecht - zumindest laut unserer Firmenwagen policy.


    Ich werde das mal mit dem Fuhrparkleiter bequatschen müssen.

    Dann gilt nicht der ursprünglich vereinbarte Kaufpreis als Grundlage für die Berechnung? Okay - klar; das FA schaut in seine Listen und alles andere interessiert es vermutlich nicht.

    Man lernt jeden Tag dazu :)


    Das tut mir leid zu hören. Ich habe kurz vor Dir bestellt und warte ebenfalls und wie auch Du gehe ich aktuell davon aus, dass mein Fahrzeug schlimmstenfalls erst 2023 kommt.


    Nächste Woche habe ich diesbezüglich einen Termin beim Anwalt. Ich möchte abklopfen, wie es mit Schadensersatz aussieht, auch ohne dass ich ein anderes Fahrzeug bestelle.


    Schlimmstenfalls würde ich mir ein anderes Modell bei einem anderen Hersteller suchen müssen und dann darauf warten. Wie lange das dann dauert – keine Ahnung. Die Mehrkosten würde dann wiederrum VW zahlen müssen.


    Bisher habe ich noch von keinem Nutzer gehört, der eine Preiserhöhung gehabt hätte. immerhin ist dies klar das Verschulden von VW. Hätten Sie ein bestelltes Fahrzeug (MJ22) gebaut, dann hätte es die Mehrkosten auch nicht gegeben. Deswegen gehe ich davon aus, dass diese auch nicht erhoben werden. Du hast sie in Deinem Vertrag und Deiner Bestellung ja inkludiert. Auch der höhere Basispreis dürfte dich nicht betreffen.


    Was die Fertigung von Fahrzeugen anderer Hersteller anbelangt habe ich sowohl das eine als auch das andere gehört. Wir haben dieses Jahr noch einen Peugeot bestellt; der kommt statt geplantem Dezember im Oktober. Bei VW gibt es allerdings auch Besteller, die nur 6 Monate warten.

    Allerdings bauen die anderen Hersteller nicht auch noch direkt x andere neue Modelle auf den gleichen Strecken. Ist doch klar, dass die ID.4 nicht gebaut werden, wenn die gleichen Teile auch in den ID.5 gesteckt werden, der jetzt ebenfalls über die Bänder läuft.

    Mehr bezahlen?

    Hast Du eine Preisanpassung erhalten?


    Den wechsel auf MJ 23 habe ich nicht im System stehen, nur auf der Übersichtsseite und auch "Automatische Distanzregelung ACC "stop & go", mit Geschwindigkeitsbegrenzer" ist ebenfalls drin.

    Von Preisanspassungen keine Spur.

    Das Schwarz ist geändert worden; ob das nur eine bezeichnung ist oder die Farbwerte leicht variieren weiß ich nicht. Für die meisten Menschen ist Schwarz halt schwarz und man unterscheidet in Matt oder Glänzend :D

    Hank besten Dank. Ja das habe ich auch festgestellt. Da in der Stadt oft 30er Zonen gemeldet werden die noch keine offiziellen 30er Zonen sind tippe ich auch auf das Navy. Schade nur, dass die Kamera dies nicht erkennt und darauf reagiert. Da müssen wir wohl leider leben bis es einmal besser wird.

    Was ich erlebt habe ist, dass Schilder erkannt werden, die suboptimal ausgerichtet sind.

    Wir haben hier in der Nähe so eine 70er strecke, mit einr landwirtschaftlichen Straße als Parallelfahrbahn. Dort steht ein 30er Schild und jedes mal wenn man mit 70 da vorbei rauscht meint jeder VW, man müsse dringend die Geschwindigkeit reduzieren....

    Spannend wird was VW auf die Frage sagt, da die Förderung gekürzt wird, ob es Entschädigung gibt, oder ob man sich auf Krieg und Chipmangel zurück zieht.

    Wahrscheinlich wird es darauf hinaus laufen.

    Bei keinem von uns wird Corona/Chipmangel noch als Argument vor Gericht ziehen. Wir haben alle zu einem Zeitpunkt bestellt, als die Situation schon hinlänglich bekannt war.

    Die Sache mit dem Krieg ist eine andere. dennoch gibt es auch bei wiedrigen Umständen und höherer Gewalt Fristen, mit denen man aus z.B. dem Leasing aussteigen kann. Wenn der unverbindliche Liefertermin 4 Monate oder mehr gerissen wurde, sollte das eigentlich kein Problem sein. Um alles richtig zu machen wird empfohlen sich niemals mit dem Autohaus, sondern immer VW direkt zubefassen und klar - ein Anwalt schadet nicht.


    Ob man zwingend den Vertragspartner in Verzug setzen muss (6 Wochen nach Lieferverzug), oder ob das auch Rückwirkend passieren kann, weiß ich nicht.

    Bitte nicht falsch verstehn. Das soll kein Aufruf zum Bilder Verschicken werden.

    Ich bin der Erste der Bilder von mir und seinem Auto zeigt wen das gute Stück dan mal da ist.

    Zähle mich zu den Atraktiven mit ID 4 =)

    Im Moment ist ja genau das Problem - die Fahrzeuge kommen ja einach nicht.

    Und je mehr neue Modelle VW auf dem Markt schmeißt, desto schlimmer wird die Situation.


    Warum es jetzt ID.5s gibt, die produziert und ausgeliefert werden, während immer noch 4er aus Mai 21 offen sind will mir nicht in den Kopf gehen.

    Da fühlt man sich als Bürger dieses Landes schon etwas ver*****t.

    Wieso gibt es keine Übergangsfristen? Weshalb werden Bestelltermine nicht berücksichtigt?


    Sehr ärgerlich!

    Wie heißt es so schön im Artikel:


    Welcher Stichtag?

    Unklar ist noch, welcher Zeitpunkt für die Genehmigung der Fördermaßnahme entscheidend ist. Bislang war das der Tag der Zulassung des Fahrzeugs. Diese Regelung soll offenbar beibehalten werden, um Druck auf die Hersteller auszuüben, die Autos möglichst schnell zu produzieren.




    Netter Gedanke, doch wenn da fragt man sich zurecht, ob unsere Politiker noch mitbekommen, was in der Welt so passiert. Die Hersteller werden bestimmt nicht so tun, als wenn sie Lieferprobleme hätten und würden sicherlich, wenn sie könnten, deutlich mehr produzieren.