Beiträge von Biker68

Habe die Mail von Bafa nochmals gefunden:

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Das Ende der Innovationsprämie nach dem 31. Dezember 2022 bezieht sich ausschließlich auf die Verdoppelung des Bundesanteils am Umweltbonus.

Das Förderprogramm Umweltbonus wird jedoch bis zum 31. Dezember 2025 (Zulassung und Antragstellung) fortgeführt.

Ab dem 1. Januar 2023 gilt nach aktuellem Stand lediglich wieder der einfache Bundesanteil (die Hälfte der aktuellen Fördersätze). Bundesanteil und Herstelleranteil würden somit wieder derselben Höhe entsprechen.

Beispiel zum Verständnis: Die Förderung für den Kauf eines reinen Elektrofahrzeugs mit einem Nettolistenpreis (exkl. Sonderausstattung) bis einschl. 40.000 Euro beträgt

• mit der Innovationsprämie: 9.000 Euro (6.000 Bundesanteil, 3.000 Euro Herstelleranteil)
    • ohne die Innovationsprämie: 6.000 Euro (3.000 Bundesanteil, 3.000 Euro Herstelleranteil).

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit meiner Antwort weiterhelfen, und stehe für weitere Fragen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team Elektromobilität(JF)

Ich bekomme von meinem Händler alle 6-8 Wochen eine Statusmeldung über die Lieferzeit. Bis November 2022 ist es ja eh noch lange, daher ist das noch unbedeutend. Gibt es eine Möglichkeit, irgendwo selber nachzusehen, wie die Planungen für die eigene Bestellung sind ?

Bei der Info steht auch:

Die Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) ist eine 17-stellige Identifikationsnummer, die in der Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein) und im unteren Bereich der Windschutzscheibe zu finden ist. Die FIN ist nicht identisch mit der Kommissionsnummer. Sie können derzeit kein Fahrzeug mit einer Kommissionsnummer hinzufügen.

Hallo,

habe mir auch einen ID4 bestellt:

- ID4 Pro Performance 150 kW

- Mythosschwarz Metallic

- Infotainment-Paket

- Anhängevorrichtung

- Assistenzpaket

- Automatische Distanzregelung

- Design-Paket Plus

- Hamar Ganzjahresreifen

- Komfortpaket Plus

Bestellt: 2102.2022

Auftragsbestätigung: 28.02.2022

Unverbindlicher Liefertermin: November 2022

Wie gut sind die Chancen, daß der Liefertermin eingehalten wird ?

Tschau

Biker68