@marcus m:
Die Firma. Ich darf nur zahlen und fahren
Ok. Bei mir ist es so, dass die Firma zahlt, ich der Halter bin, fahre und die BAFA bekommen darf.
@marcus m:
Die Firma. Ich darf nur zahlen und fahren
Ok. Bei mir ist es so, dass die Firma zahlt, ich der Halter bin, fahre und die BAFA bekommen darf.
Mein ID4 GTX scheint wohl gerade fertig produziert zu sein. Dokumente zum Auto gibt es mittlerweile und der Händler hat die Dokumente incl meiner Kennzeichenreservierung an den Zulassungsdienst übergeben. Wenn das erledigt ist, wird zu Leasingfirma wohl noch die BaFA beantragen und dann sollte das Fuhrparkmanagement bei meinem Arbeitgeber das Fahrzeug an mich übergeben. Ich denke, dass die Übergabe erst Anfang 2023 erfolgt. Aber wichtiger ist ja die Tatsache, dass das Auto erstmal zugelassen ist.
Wirst Du der Halter sein, oder die Firma?
Meiner wurde gestern geliefert. Vom Golf 6 eine ziemliche Umstellung, aber sehr cool.
Update: Nachdem die Auslieferung eine Hängepartie zu werden drohte, musste noch einmal auf die Winterräder gewartet werden, die nun geliefert werden. Nächste Woche wird zugelassen, am 19. ist dann die Auslieferung. Damit sind die 13 Monate voll.
Bei Bestellung kamen mir die voraussichtlichen 7 bis 8 Monate schon ewig vor.
Ich habe nochmal eine Frage. Du hast bei Dir in deiner Signatur Softwereverbund 8 stehen. Was bedeutet das eigentlich?
Da handelte es sich um eine Angabe, die in myVolkswagen zu sehen war. Ich glaube, es hatte mit dem Modelljahreswechsel zu tun. Eine genaue Erklärung habe ich leider nicht.
Vielleicht weiß hier jemand mehr?
Ich denke, das ist ganz unterschiedlich. Bei mir war Anfang Oktober "Fertigungsablauf Emden" zu sehen. Erst in dem Moment, wo die FIN zu sehen war, wurde die Ausstattung usw. nicht mehr gezeigt. Dies geschah übrigens von einer auf die andere Stunde heute vor einer Woche. Soll heißen, am Nachmittag war die FIN nicht bekannt, die Ausstattung sichtbar und die Änderung kam am Abend.
Der Verkäufer teilte mir am nächsten Tag mit, dass der Brief gedruckt wurde, das Auto aber noch im Werk sei.
Da der Brief nun beim Autohaus ist, konnte ich gestern die Vollmacht zur Zulassung in die Post geben. Danach erfolgt die Beantragung der BaFa. Die Leasing startet dann mit Auslieferung.
Noch ein Update:
Mein Händler informierte mich, dass heute der Brief angedruckt wurde, das Fahrzeug aber das Werk noch nicht verlassen hat. Sobald das geschieht, wird es in die Auslieferung gehen, was allerdings aufgrund der Logistik schwierig sein wird, denn die Transportunternehmen haben Personalmangel.
Sobald absehbar ist, dass die Auslieferung dieses Jahr nicht mehr erfolgen kann, wird die Zulassung dennoch dieses Jahr erfolgen, um die BaFa nutzen zu können. Das ist auch im Interesse des Herstellers, der - wie hier bereits erwähnt wurde - die Differenz übernehmen wird, wenn eine Auslieferung in 2022 angekündigt wurde. Bei einer Auslieferung nach der Zulassung (d.h. in 2023) würde die Leasingrate erst mit Auslieferung anfallen.
Hallo zusammen,
zwei Ergänzungen habe ich (siehe auch die beiden Anhänge):
Ich bin gespannt, was sich hinter diesem Status verbirgt. Welche Erfahrungen habt Ihr? Muss ich bald elektrisch fahren?
Viele Grüße
Hallo zusammen,
heute im Laufe des Tages wird auch bei mir die FIN gezeigt. Seit Anfang Oktober ist Fertigungsablauf Emden hinterlegt. Vielleicht hilft das bei der Einordnung der Daten.
Viele Grüße
Guten Morgen zusammen,
weiß jemand, was unter "Modelljahreswechsel 2023 XI" zu verstehen ist?