ja genau so sieht es aus, die Kommunikation von VW ist katastrophal. Auch was die Differenz der BAFA-Prämie angeht. Ich habe am 08.02.2022 bestellt, da hieß es Lieferung im Oktober 2022. Dann habe ich lange (sehr lange) nichts gehört und auf einmal hieß es voraussichtliche Auslieferung Ende April 2023. Mein Händler sagt nun, es gäbe keinen "ersten Liefertermin in 2022" und somit wird VW die 1.500 € Differenz der BAFA Prämie nicht übernehmen. Gefühlt wird man als VW-Kunde nur im Stich gelassen.
Ich will gar nicht rechnen was mich die Verzögerung am Ende gekostet hat (Differenz BAFA-Prämie, mein bisheriges Auto 6 Monate später verkauft als nötig, dafür noch einen kompletten Satz neue Reifen gekauft und die große Inspektion gemacht, aktuell Leihwagen (nicht von VW bezahlt), da mein altes Auto wegen Ablauf der Finanzierung verkauft werden musste, den Winter über für > 2€ Diesel getankt, statt 0,24 € pro kw/h Strom, davon abgesehen wäre der ID4 mein erstes Firmenfahrzeug, die Kosten wird die Firma übernehmen, im Gegensatz zu meinem bisherigen Auto). Ich bin schon viel VW gefahren, aber ich denke das wird mein letzter VW sein.
Wegen der Versicherung hab ich noch nicht geschaut, das hatte ich mir kurzfristig vorgenommen. Gibt es da eigentlich Besonderheiten für E-Autos, oder kann man sich irgendeinen Tarif auswählen?