Hallo zusammen,
bin neu hier und habe gleich eine (dumme) Frage:
Hab heuer Ende Mai meinen GTX bestellt, als Liefertermin wurde mir ca. April '23 genannt. Wie kann man sich derzeit erfahrungsgemäß auf die Lieferzeiten verlassen?
Mein Problem ist, daß ich letzte Woche mein Fahrzeug verkauft hab und die Wartezeit mit einem VW Auto Abo überbrücken möchte. Die gibt es mit 3 oder 6 Monaten Mindestlaufzeit, wobei die kurze Laufzeit 90 € mtl. mehr kostet. Nehme ich die 6 monatige und der Neue kommt früher, muß ich für zwei Autos zahlen. Wenn ich die 3monatige nehme und der Neue kommt tatsächlich erst im April oder Mai, zahle ich 6 oder 7 Monate jeweils 90 € mehr. Tja, was tun?
Du kannst ja hier im Forums-Thread mal ein bisschen zurückblättern, um zu schauen, wie sie die Erfahrungen mit der Einhaltung von Lieferzeiten sind. Kurz zusammengefasst: Es scheint zwar vereinzelt vorzukommen, dass die Lieferzeiten eingehalten werden, aber der Regelfall ist, dass es zu deutlichen Verzögerungen kommt, besonders bei Fahrzeugen mit einiger Sonderausstattung.
Jetzt ist es bei dir natürlich so, dass schon mit einer etwas längeren Lieferzeit als bei älteren Bestellungen geplant wurde, aber darauf, dass dein Auto deutlich vor dem Ende des Q2/2023 (also vor Juni) kommt, würde ich echt nicht wetten.
Mal zum Vergleich: Uns wurde bei der Bestellung Ende August 2021 eine voraussichtliche Lieferung im Januar oder Februar 2022 in Aussicht gestellt. Daraus wurde in der Auftragsbestätigung schon Q1/2022 (also März), dann war erst einmal lange nichts mehr zu hören, und irgendwann hieß es dann Anfang Oktober 2022. Das hat aber auch nicht ganz geklappt, und tatsächlich konnte ich erst diese Woche einen konkreten Termin für die Auslieferung, jetzt Anfang November, vereinbaren. In der Summe sind also aus 5–6 Monaten avisierter Lieferzeit gut 14 Monate tatsächliche Lieferzeit geworden.
Um zu sagen, ob das in deinem Fall besser laufen wird, bräuchte es eine Kristallkugel. 🙂 Ich würde aber wahrscheinlich lieber riskieren, wenn alles sehr gut läuft, einen Monat zu lange Miete zu bezahlen, als, wenn es doch länger deuert, mich anschließend jeden Monat über die höhere Miete zu ärgern.