Beiträge von Bogeygolfer

    Man muss bedenken, dass bidirektionales Laden die Batterie des Fahrzeuges zusätzlich altern lässt. Die Nutzung der Batterie als Speicher z.B. für Photovoltaikanlagen ist als Szenario der Traktionsbatterie nicht vorgesehen. Die garantierten 8 Jahren oder 160.000 km können u.U. nicht eingehalten werden. Bei manchen Herstellern gibt es darum eine Begrenzung, bei anderen verliert man ganz die Garantie.

    Die Reichweite wird nach WLTP (Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure) angegeben. Nicht nach RDE (Real Driving Emission).


    Bei der WLTP-Reichweiten-Zyklus beträgt der Testzeitraum 30 Minuten (NEFZ: 20 Minuten), die Länge 23,25 Kilometer (NEFZ: 11 Kilometer) und die Durchschnittsgeschwindigkeit 46,5 km/h (34 km/h). Es wird in drei Klassen, je nach Leistungsgewicht, getestet. Der Fahrzyklen ist bei exakt 14° und 23° C durchzuführen.


    Die Massen der Nebenverbraucher und der Bordnetzbedarf (Ruhestrom) werden bei WLTP berücksichtigt, jedoch nicht deren Verbrauch, Klimaanlage, Heizung jeder Art, Radio, Navigation, Licht, etc. sind aus.


    Rekuperation ist beim WLTP-Reichweiten-Zyklus ebenfalls zulässig, d.h. aus dem Bremsvorgang wird Energie zurück in die Batterie geleitet, konsequent genutzt verlängert dies die Reichweite.


    Beim WLTP-Zyklus hat der Akku beim „Kaltstart“ mindestens 14°C, siehe oben. Optimal bei Lithium-Ionen-Zellen ist der Bereich von etwa 10 bis 45° C, darunter/drüber muss geheizt oder gekühlt werden, was deutlich zu Lasten der Reichweite geht.



    Apropos Sammelklage: Teslar hat in der USA so eine wohl am Hals, da die Katalogangaben, Höchstgeschwindigkeit und Reichweite nach Meinung einiger Kunden nicht eingehalten werden.

    WLTP.png

    Hallo Zusammen,

    ich habe immer bei Setup, dem "Zahnrad" gesucht. Aber jetzt habe ich das Menü gefunden. Auf der Karte, siehe Bild, gibt es unten links drei waagerechte Striche, ähnlich wie bei Android, und wenn man dort draufklickt kommt man in das entsprechene Menü, siehe zweites Bild. Hier kann man dann Nacht, Tag oder Auto auswählen. Geht jetzt das Fahrlicht an schaltet die Navigation automatisch auf Nacht. Wir haben den ID.4 ja erst seit letzten Freitag.

    Ich bedanke mich bei Allen für die Unterstützung!

    Das es sich selbst auf "dunkel" stellt kannte ich bisher von anderen Modellen auch, tut unser ID.4 aber leider nicht! Das ist genau das Problem!


    Wenn mir von Euch keiner helfen kann werde ich auf "Werkseinenstellung" zurücksetzen, dann kann ich zwar mit dem "Hauptnutzer", der "Personalisierung" und allen anderen Einstellung wieder von vorne anfangen, aber dann geht es halt nicht anderes. Ich übe mich in Gedult, hoffe aber auf Eure Hilfe.


    Schon mal vielen Dank für Eure Mühe!


    Ach: Der Händler ist auch komplett ahnungslos!

    Ich kenne das noch von Audi, da war es möglich die Navigation permanent oder automatisch auf ein "Dunklemodus" / "Nachtansicht" einzustellen. Mit "probieren" ist es mr bisher nicht gelungen und die Bedienungsanleitung konnte mich bisher auch nicht erhellen. Es ist bei Nachtfahrt halt ziemlich störend.

    Weiß jemand ob es überhaupt diese Funktion gibt und wenn ja wie man sie aktiviert?


    Jetzt schon mal vielen Dank!