Beiträge von Hanse

    Hallo zusammen,

    kürzlich bin ich mit meinem ID4 zum Skifahren gefahren und kam am Skiort mit 49% Restladung (angezeigte restl. Reichweite ca. 190km). Ich habe das Auto auf einem Parkplatz abgestellt und versperrt. Als ich nach drei Nächten nach Hause fahren wollte, war der Ladestand bei 19% und die Restreichweite bei 84km!!! Zuerst dachte ich, dass ich die Standklimatisierung irrtümlich aktiviert hatte, jedoch war dies nicht so. Auch waren die Außentemperaturen in den Nächten lediglich um null (+-4) Grad. Der Verlust von 30% Ladung bleibt somit ominös. Auch die Verbrauchsanzeige im Auto zeigte unlogische Werte an, beim anschließenden Laden mit 50kW DC stimmten die Anzeigen hinsichtlich Ladedauer anfänglich nicht (Angabe: Ladung von 3 auf 80% in 50 Min.!?).

    Das einzig Ungewöhnliche war, dass der ID4 mehrere Tage offline war und trotz mehrfachem Neustart des Infotainment-Systems nicht Online ging, am Morgen des Abreisetages war der Wagen wieder Online....

    Der VW-Serviceberater kontrollierte die Fehlermeldungen und Einstellungen der Standklimatisierung und konnte den Akkuverlust und die fehlerhaften Anzeigen ebenfalls nicht erklären.

    Hatte von Euch schon jemand ähnliche Erfahrungen?

    Hallo zusammen,

    ich bin in den letzten Wochen mit meinem ID4 1st Max unterwegs gewesen und habe folgende "Verbrauchserfahrungen" gemacht:

    -bei längeren, schneller gefahrenen Strecken mit hohem Autobahnanteil (ca. 135km/h) lag der Verbrauch bei ungefähr 21 bis 23kWh

    -im Stadtverkehr, bzw. kurzen (Einkaufs)fahrten im Umland wurde die Batterie mit 12 bis 14kWh belastet

    -im Rahmen einer Kurzurlaubsreise durch´s Land über ca. 250km und einer echten Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 60km/h: 14kWh

    Insgesamt bin ich in Anbetracht des Gewichtes, der 21"-Räder, der Größe des Fahrzeugs und der Fahrzeugleistung mit dem Verbrauch zufrieden, positiv überrascht bin ich vom geringen Stadtverbrauch. Als Fahrstufe verwende ich "B", d.h. mit starker Rekuperation, die mich nach einiger Übung überzeugt hat.

    Gruß

    Hanse

    Hallo zusammen,

    ja, ich bin auch der Meinung von violine24, dass die aktuelle Version des we-connenct-id schwach ist. Andere Fahrzeuge stellen wesentlich mehr Informationen zur Verfügung bzw. haben mehr Eingrifsmöglichkeiten.

    Einige Beispiele:

    - Benachrichtigung, dass Fahrzeug nicht verschlossen --> Schließen per App

    - Fahrzeugdaten, wie km-Stand, Reichweite, Innentemperatur

    - Navigation in der App und Ziel(e) senden ans Fahrzeug

    Ich hoffe, dass VW die Funktionalität in nächster Zeit per Update erweitert

    LG

    Ich habe eine einfache Heidelberg-Wallbox mit 11kW eingebaut, da diese allgemein gut beurteilt wird, kostengünstig ist und.....innerhalb weniger Tage lieferbar war!

    Um den Stromverbrauch des ID4 vom restl. Haushaltsstrom erfassen zu können, habe ich unmittelbar neben der Wallbox einen elektr. Drehstrom Zähler eingebaut. Bin bis jetzt zufrieden mit dieser Lösung.