Beiträge von Wechselstromer

    Hallo ID.4-Fans,


    bei meinem Matrix-Licht (ID.4 Pro Performance, Bj. 2023) fällt mir auf, dass, trotz tadellos sauberem Scheinwerferglas, der Lichtkegel recht "fleckig" wirkt. Es gibt dunklere Bereiche und damit wirkt der ausgeleuchtete Bereich sehr inhomogen. Beim Lenken fällt das besonders auf, weil die "Flecken" mitwandern, wie wenn die Projektions-Linse (?...keine Ahnung, wie man das bewegliche Bauteil korrekt nennt) verschmutzt wäre. Die Lichtfarbe und -helligkeit ist im direkten Vergleich mit dem Matrix-Licht meines 3 Jahre alten Skoda Enyaq deutlich schlechter. Das Fernlicht beim ID.4 wirkt auch wie "waagrecht oben drauf gesetzt". Ich finde, die Fahrbahn wird in der Ferne nicht so toll getroffen, wie z.B. beim Enyaq-Licht. Stattdessen sieht man toll die Baumwipfel... Das Licht ist natürlich vergleichsweise gut, strahlt auch seitlich schön weit raus, aber da leuchtet so manch einfacher LED-Scheinwerfer homogener und heller. Ist das wirklich "Stand der Technik" oder kann man hier durch Einstellungen in der Werkstatt etwas erreichen ? Ist evtl. sogar ein Austausch im Rahmen der Neuwagengarantie denkbar ?

    Wäre dankbar für Eure Einschätzung.

    Danke und gute Fahrt,

    Wechselstromer

    Hallo ID-Fans,

    ich bin neu ins Forum gekommen und hätte eine Frage zu Euren Erfahrungen mit dem LED Matrix-Licht.

    Bei meinem ID.4 Pro Performance (Bj. 2023) fällt mir Folgendes auf:

    - Lichtkegel des Abblendlichts zeigt "fleckige" dunklere Bereiche

    - wirkt recht inhomogen auf der Straße; das Scheinwerferglas ist sauber; beim Lenken gehen die Flecken mit, wie wenn die Projektions (?)-Linse verschmutzt wäre. Das nervt, weil es wie ein minderwertiges LED-Licht wirkt.

    -im direkten Vergleich, ist das Matrix Licht beim Skoda Enyaq viel homogener und heller/weißlicher

    -das Fernlicht wirkt viel zu hoch eingestellt; wirkt wie oben auf den schon wieder dunkler werdenden Bereich des Abblendlichts draufgesetzt, somit kein schöner Übergang sondern ein fast schon dunkler, gelblicher Streifen waagrecht zwischen den Licht-Bereichen und bei Fernlicht einfach nur grell reflektierende Verkehrsschilder und angestrahlte "Baumwipfel und Flugzeuge"...

    -auch hier beim Enyaq viel harmonischer mit fließendem Übergang und deutlich heller Übergangszone Abblend/Fern


    Bin echt frustriert, da ich von der Konzern-Mutter die ultimative Scheinwerfer-Qualität erwartet hätte, stattdessen wünsch ich mir das Matrix-Licht vom Enyaq zurück :(


    Bevor ich nun das Autohaus stürme und mit Neuwagengarantie und Nachbesserungswünschen daher komme: Habt Ihr auch diese Beobachtungen gemacht und evtl. schon mal Scheinwerfer reklamiert bzw. i.R.d. Garantie erneuert bekommen ? Kann da vielleicht ein update oder eine Einstellung schon Abhilfe schaffen ?


    Danke und gute Fahrt


    Wechselstromer