Hallo miteinander,
Ich fahre seit ca. 1 Jahr einen ID.4 GTX. Auch ich hatte schon häufiger das Problem, dass das Auto auf der Autobahn plötzlich eine (nicht existierende) Geschwindigkeitsbegrenzung anzeigte und heftig bremste, um diese einzuhalten. Dabei kam es mindestens einmal auch zu einer brenzlichen Situation, da ein nachfolgendes Auto das Verhalten nicht erwartete und auch nicht nachvollziehen konnte.
Ich fahre häufiger die gleichen Autobahnstrecken und das Problem tritt immer an den gleichen Stellen auf. Es muss somit an den Navigationsdaten liegen und kann nicht auf LKW-Aufkleber zurückgeführt werden. Nach Angaben meiner Autowerkstadt betrifft das Problem aber nur den ID.4, der neue ID.3 fährt an einer Stelle, an der mein ID.4 immer bremst, ohne Einschränkungen. An dieser Stelle war vor mindestens 5 Jahren eine Baustelle. Anscheinend "kennt" das Navi diese Baustelle immer noch.
Mein ID.4 war nunmehr schon 4mal in der Werkstadt, um jeweils die neueste Software aufzuspielen. Warum schafft es VW nicht, auch einmal neue KArtendaten zur Verfügung zu stellen?